Die Preisträger 2016

Und schon sind sind 4 Tage Festival vorbei, 59 Filme wurden gezeigt, 3 tolle Workshops waren im Angebot, Studio DA und das Zuckerwattenkrawatten Kreativstudio haben sogar einen Film noch auf dem Festival produziert, Jugendliche aus Medienzentren von 7 Partnerstädten von Tempelhof-Schöneberg waren zu Gast und natürlich ganz viele Filmemacher. Nun haben Jurys haben getagt, die Entscheidungen stehen fest:

REC for Kids
In der Jury waren: Julia Ziegler, Andrè Hörmann, Jürgen Macpolowski
Diese Filme haben gewonnen:
Der goldene Clip: „Super-Glue“
Der silberne Clip: „Neue Heimat Berlin – Die Turnhalle“
Lobende Erwähnungen gingen an:
„Blaulicht“
„Robokid“
„There is a whole forest inside me“
„Une journée comme les autres“

REC Internationales junges Filmfestival
In der Jury waren: Matthias Heeder, Kordula Hildebrandt Christin Rössler

Der Doku-Clip (gestiftet vom „Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm“) geht an:
„Jag känner dig, Hans“

Ein goldener Clip: „A good Christian“
Ein goldener Clip: „Die Kunst, meine Familie und ich.“
Der silberne Clip: „Simply the worst“
Lobende Erwähnungen gingen an:
„Saturday Session“
„What happens in your brain if you hear a German word like …?“
„Inklutanten 3“

REC 2016 – Das Programm steht

Es ist geschafft, das Programm steht! Eingereicht wurden über 500 Filme aus 35 Ländern, das waren etwa 80 Stunden Video. Wir haben daraus 59 Filme aus 14 Ländern ausgewählt.

Hier kannst Du das detaillierte Programm herunterladen:
REC Filmfestival 2016 – Programm

Im Überblick:
Das 25. REC-Filmfestival wird vom 14.-18. September 2016 stattfinden.
Und natürlich wieder in der wunderbaren ufaFabrik.

Mittwoch bis Freitag gibt es je zwei Programme für Kinder (9:00 Uhr und 11:00 Uhr) und dazu die Möglichkeit an einem Trickfilmworkshop mit Studio DA & dem Zuckerwattenkrawatten-Kreativstudio teilzunehmen.

Mittwoch Abend um 18:00 Uhr beginnt das Wettbewerbsprogramm für Jugendliche und junge Profis von 16 – 27 Jahren.
Um 20:15 beginnt die Eröffnungsveranstaltung mit Filmen, der Vorstellung der Jury und des Programms, sowie einem Rückblick auf 25 Jahre REC- und Jugendmedienfestival.

Donnerstag und Freitag zeigen wir jeweils um 19:00 und um 21:15 Uhr die Wettbewerbsprogramme für Jugendliche und junge Profis von 16 – 27 Jahren.

Donnerstag und Freitag gibt es dazu ab 16:00 Uhr je einen Workshop für
Steadycam professionell.
Und am Freitag, 14 Uhr, gibt es den Workshop Austausch mit Medienwerkstätten der Partnerstädte.

Am Samstag beginnt um 14:00 Uhr das Familienprogramm – ausgewählte Festivalfilme für die ganze Familie.
Und um 16:00 beginnt die Preisverleihung. Verliehen werden die Goldenen und Silbernen Clips der Festivaljurys und der Doku-Clip des „Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm“.
Im Anschluss werden alle Preisträgerfilme noch einmal gezeigt.

Am Sonntag ab 11:00 Uhr laden wir alle Filmemacher der Wettbewerbsfilme zum Brunch ein.

Hier gibt es weitere Infos zu den Workshops, zur Jury, zu den Tickets und zur Location.

REC 2016 – mehr als 500 Einsendungen

Am 19.Juni 2016 war Einreichschluss.

Es sind weit über 500 Filme aus über 20 Ländern eingereicht worden!

Wir sind jetzt bei der Sichtung aller Einreichungen. Etwa Mitte Juli wird feststehen, welche Filme auf dem Festival laufen werden.

Das kommende REC-Filmfestival wird wie immer in der wundervollen ufaFabrik in Berlin-Tempelhof stattfinden und zwar vom

14.-18. September 2016

REC 2016

Der Termin für das nächste REC-Filmfestival steht jetzt fest:
14.-18. September 2016
wie immer in der wundervollen ufaFabrik in Berlin-Tempelhof.

Wir freuen uns schon riesig auf Eure Filme! Ab sofort können Filme eingereicht werden: Einreichen

Weitere Infos findet ihr auch in unserem REC Filmfestival Flyer 2016

Der Einreichschluss ist am 19. Juni 2016.

 

Das war das REC-2015!

Das wars mit dem REC-2015! Mit einer tollen Preisverleihung konnten wir das diesjährige Festival abschließen. Wir freuen uns sehr, dass noch einmal so viele Gäste den Weg in den Kinosaal der ufaFabrik gefunden haben, um mit uns die jungen Filmemacher zu feiern!

Stolz möchten wir Euch die Preisträger 2015 hier vorstellen! Dieses Mal wurden auch die Gewinner des Projektes Code 2015 ausgezeichnet.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei der ufaFabrik, unseren Partnern und Sponsoren.

Besonderer Dank geht natürlich an die Jury des REC for Kids (6-15 Jahre), die Jury des REC internationales junges Filmfestival (16-27 Jahre) und die Filmemacher, die durch ihre tolle Arbeit das Festival wieder einzigartig gemacht haben!

Hier sind einige Videoimpressionen, die Phillip Oliver Gordziel und Susanne Schmidt (Auszubildende bei CIMDATA Berufsbildung) gefilmt haben: REC-Impressionen

Der Termin für das nächste REC-Filmfestival steht jetzt fest: 14.-18. September 2016
Bis nächstes Jahr, wir freuen uns schon riesig auf Eure Filme! Ab sofort können Filme eingereicht werden: Einreichen

Euer REC-Team 🙂

IMG_0458 kleinIMG_0400 kleinIMG_0410 kleinIMG_0426 kleinIMG_0434 kleinIMG_0457 kleinIMG_0470 klein

Preisverleihung!

Gestern wurden die letzten Filme in unseren zwei Wettbewerbskategorien gezeigt. Nun wird von den Jurymitgliedern beraten und heute um 16:00 Uhr werden die Gewinner bekannt gegeben. Es wird spannend! Seid also dabei, wenn es heißt: Der goldene Clip geht an…

Update:
Die Preise sind jetzt verkündet! Hier ist die Liste der Preisträger

Für alle, die es noch nicht geschafft haben vorbei zu kommen – Ein kleiner Einblick in unser „Kids“ Programm:

Für noch mehr News: folgt uns auf Facebook!

Eröffnung!

Zur Eröffnung gestern Abend kamen viele Gäste in das Kino der ufaFabrik. Unter anderem fand Tempelhof-Schönebergs Bürgermeisterin Angelika Schöttler nette und motivierende Worte. Außerdem stand unser Gastgeber Juppi auf der Bühne.
Auch die Jurymitglieder unserer zwei Wettbewerbskategorien wurden vorgestellt und diskutierten über die ersten Filme.
Danach gab es noch interessante Gespräche bei einem Glas Prosecco…IMG_9970 kleinIMG_9962 klein

IMG_0022 klein

Weitere aktuelle News und Fotos findet ihr auf unserer Facebook-Seite

IMG_9824

 

Nach den ersten Filmen vom „REC for Kids“, geht es heute Nachmittag mit dem Programm für die Älteren los. Um 20:15 Uhr laden wir Euch dann herzlich zur Eröffnungsveranstaltung ein!

Wir sind bereit!

Die letzten Vorbereitungen laufen – die Leinwand steht!

Wir freuen uns, zusammen mit Euch ins REC-Festival zu starten!  Morgen beginnen wir ab 09 Uhr mit dem ersten KIDS Filmblock. Ab 18 Uhr geht es dann mit den Filmen der jungen Profis weiter.

Also dann, wir sehen uns morgen!