REC for Youth

Julia Oelkers

Julia Oelkers arbeitet für verschiedene Rundfunkanstalten und Filmproduktionsfirmen als freie Journalistin und Dokumentarfilmerin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind zeitgeschichtliche Dokumentationen und Porträts. Seit den pogromartigen Anschlägen auf Migranten und Asylbewerber in Deutschland Anfang der 1990er Jahre sind Rassismus, Flucht und Migration wiederkehrende Themen in ihrer Arbeit. Für ihre Arbeit EIGENSINN IM BRUDERLAND über Migranten in der DDR erhielt sie den „Grimme Online Award 2020“.

Roxana Richters

Roxana Richters ist Produzentin bei der Chromosom Film GmbH in Berlin. Ihre Projekte umfassen u. a. Das Kleine Fernsehspiel‘ STILLE POST von Florian Hoffmann, die deutsch/ polnisch/ schwedisch/ britische Koproduktion THE LECTURE von Kasia Adamik und den Spielfilm EIN SICHERER ORT von Sara Summa. Sie studierte Film- und Theaterwissenschaften an der FU Berlin und dem Trinity College Dublin, sowie Filmproduktion an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin und der Columbia University New York. Sie war Stipendiatin der Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten und 2019 Teilnehmerin der Berlinale Talents. Vor ihrer Zeit bei der Chromosom Film arbeitete sie unter anderem für die Produktionsfirma Ufa Fiction und den Weltvertrieb The Match Factory. Neben ihrer produzentischen Tätigkeit kuratiert sie seit 2018 gemeinsam mit Produzentin Anna de Paoli die Initiative „Film macht Schule“. Diese hat das Ziel, Film als Kunstform an junge Menschen zu vermitteln.

Ralf H. Schlotter

Ralf H. Schlotter ist 1971 in Karlsruhe geboren. Nach seiner Ausbildung zum Fotografen studierte er an der Hochschule für Film und Fernsehen (Konrad Wolf ) in Babelsberg Film- und Fernsehkameramann. Seit seinem Studienabschluss 2003 arbeitet er als freier Kameramann im Bereich Spiel- und Dokumentarfilm (DRAUSSEN AM SEE, SMARAGDGRÜN). Neben der Arbeit als Kameramann ist er als freier Dozent im Bereich der Film- und Medienbildung tätig (M.A Medien & Bildung, 2018). Dabei begleitet er junge Menschen bei der Umsetzung eigener Filmideen in den unterschiedlichsten Workshop-Formaten. Wert legt Ralf H. Schlotter bei seiner Arbeit mit jungen Menschen auf die Verknüpfung von der Arbeit an und mit Medien und die damit verbundene Vermittlung medialer Inhalte.


Doku-Clip

Detlef Fluch

Detlef Fluch wurde 1961 geboren und ist in Burxtehude aufgewachsen. Während seines Studiums der Publizistik an der FU-Berlin entdeckte er die Liebe zum Dokumentarfilm und war als Tutor zur Betreuung von Video-Praxisseminaren tätig. Seit 1989 arbeitet er freiberuflich im dokumentarischen Bereich als Kameramann und Cutter, vorwiegend für MDR-, RBB- und Arte-Produktionen. Themenschwerpunkte sind dabei: Zeitgeschichte, Migration und Psychiatrie. Seit 1992 ist er beim „Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm“ involviert und dort zuständig für Kinobetreuung und Moderationen. Beim REC-Filmfestival Berlin ist er seit 1992 involviert und von 2000 bis 2019 in der Leitung gewesen. Außerdem ist Detlef Fluch Dozent für Kamera und Videotechnik an der Beuth Hochschule Berlin und der Filmuniversität Babelsberg.


REC for Kids

Hier geht’s zur REC for Kids Jury