Mittwoch Vormittag

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:3. Dezember 2014
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Los geht’s! Proppenvoll war der Kinosaal der ufafabrik heute beim Start des REC-Filmfestivals heute.

Was ist eigentlich das besondere an einem Festival extra für Kinder und Jugendliche?

„Hier dürfen wir zeigen was wir gemacht haben und es geht nicht nur um die berühmten Stars.“ (Mohammed, 12 Jahre)

Die erste Fimreihe sorgte für viel Lachen und Schmunzeln. Die Tempelherren Grundschule präsentierte stolz ihre „Die Hexe Trule“ und erklärte wie der Film Name eigentlich zustande kam.

Der zweite Teil der Filmvorführungen war dann schon schwierigere Kost. Gleich zwei Filme zum Thema Mobbing aus Irland und Israel schauten sich die Schüler_innen an -ein Thema mit dem sie im Alltag auch immer wieder in Kontakt kommen. Einige Kinder erzählten von ähnlichen Erfahrungen.

Die Fragen der Kinder waren wie immer einfach aus dem Bauch heraus. Besonders interessiert waren sie immer an der Grenze zwischen Realität und Fiktion. Ist der Stiernachbar in Studio Da´s „The Neighbour“ ein echter Nachbar oder wurde er nur ausgedacht?

Bei Studio Da ging es heute auch schon richtig los. Unsere russischen Partner_innen arbeiteten mit den Kinder zeitgleich an einem Trickfilm- das Ergebnis gibt’s dann bei der Preisverleihung am Samstag zu sehen!

Filmfestival_001Filmfestival_004  Filmfestival_005 Filmfestival_006 Filmfestival_007