Eröffnung

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:4. Dezember 2014
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Wahnsinn! So viele Gäste, Filme und Redner_innen auf Bühne und Tribüne!Filmfestival_002

Mit „One last Kiss“ aus Norwegen wurde das Publikum in Sekunden auf Kinoatmosphäre eingestimmt. Die Idee zum Film- so die Filmemacherinnen, entstand tatsächlich weil so viele im Workshop durch Klingeln und Vibration ihrer Mobiltelefone abgelenkt waren- warum dann nicht einen Film genau darüber machen?   Filmfestival_005

Ein ereignisreicher Abend war das gestern in der ufafabrik. Die Festivalverantsalter_innen stellten sich und ihre Jury vor.

Detlef Fluch, in Übersetzung durch Daniel Walter, Simay und Joshua begleiteten uns durch den Abend – eine gar nicht so einfache Aufgabe bei so vielen Akteur_innen, die genannt werden müssen und ihre Redezeit erhalten. Vielen Dank an euch!Filmfestival_003 Filmfestival_006

Eine wunderbare Schauspieleinlage von Hinrich Scheffen, der als Vertreter für die ufafabrik da war und gleichzeitig Juror bei der REC Kids Jury ist, versüßte uns den Abend.

Aufgerüttelt hat der Film „Diese eine Nacht“. Was als One- Night Stand begann, endet mit dem Anruf bei der Aids Beratung. Alexander Conrads erzählt im Interview das die Idee zum Film als Reaktion auf den Vorwurf an No Angels Sängerin Nadja Benaissa entstand, sie habe eine Mann wissentlich, durch ungeschützten Verkehr, mit HIV infiziert. Conrads zeigt mit seinem Film, dass es manchmal schwierig ist der Schuldfrage nachzugehen und Verantwortung nicht auf einen Part abgeschoben werden kann- jeder trägt für sich und andere die Verantwortung.

Filmfestival_001

Den Abend endete im gemütlichen Sektempfang und angeregten Gesprächen.

Wir danken allen Beteiligten, Filmemacher_innen, Gästen, Sponsoren und dem Team für einen wunderbaren Eröffnungsabend und freuen uns auf die nächsten Tage in denen es viel zu sehen geben wird bei uns.