Workshops am Donnerstag Nachmittag

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:5. Dezember 2014
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

In gleich zwei Workshops konnten sich die Jugendlichen am Donnerstagnachmittag ausprobieren.

Filmfestival_002

Bei Tobi Rahm gab es eine Einführung in das Filmen mit DSLR, also Spiegelreflexkameras.

Insgesamt 10 Jugendliche waren da, um sich die Infos über die günstige und doch professionelle Variante des Aufnehmens zu holen.

DSLR Kameras werden im Low Budget Bereich immer mehr eingesetzt, da sie zwar zum einen auch preiswerter, aber auch flexibler transportiert werden können. Besonderes Interesse galt hier dem richtigen Umgang mit der Kamera, da sich das handling doch gravierend zur prototypischen Videokamera unterscheidet.

Im Tonspeicher von Outreach konnten die Jugendlichen in die Welt des Radio Machens rein schnuppern. Ein um- und ausgebauter Linienbus stellt, als rollendes Multitalent, die Plattform dafür. Durch die Anwendung verschiedener Einrichtungsmodule ist dieser Bus sehr flexibel für verschiedene Ansprüche und Anwendungen nutzbar.

Filmfestival_001

Die Wuppertaler und Paderborner Jugendlichen haben hier über ihre Filme gesprochen, Interviewsituationen, Lichttechnik und Mikrofone auf Herz und Nieren getestet.

Im Interview berichten sie begeistert vom Filmfestival mit seinen vielen Filmen und Workshops, die wahnsinnig spannende Atmosphäre, der tollen Unterkunft und Verpflegung.

Bald gibt’s die Interviews hier zum Anhören. Das tolle ist- der Tonspeicherbus, mit den kompetenten Outreach Kolleg_innen, ist auch noch die restlichen Tage von allen Interessierten nutzbar!