You are currently viewing Die Sektion Youth & Kids

Die Sektion Youth & Kids

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:14. April 2023
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

REC for Youth

Das REC for Youth ist die Sektion des REC-Filmfestival Berlin mit Filmen von Jugendlichen und angehenden Medienprofis von 13 bis einschließlich 25 Jahren. Als Sektion mit großer internationaler Beteiligung dient das REC for Youth als Wegweiser für neue Themen, Formen und Trends der Nachwuchsfilmszene. In der Sektion REC for Youth werden an zwei Nachmittagen (21. – 22.9.2023 von 17 bis 22 Uhr) in jeweils drei 60-minütigen Filmblöcken Filme von Jugendlichen und jungen Erwachsene gezeigt und spannende Workshops angeboten. Im Vordergrund steht nicht die technische Umsetzung, sondern eher die Idee. Ganz im Sinne der Nachwuchsförderung müssen die jungen Filmemacher*innen nicht einwandfrei die Regeln der Kameraarbeit, Dramaturgie oder Lichtsetzung beweisen. Natürlich zählt der Gesamteindruck, aber auch mit Liebe hergestellte Filme mit kreativen, ungewöhnlichen oder wertvollen Ideen haben im Programm einen Platz.

REC for Kids

In der Sektion REC for Kids werden an drei Vormittagen in jeweils zwei 90-minütigen Filmblöcken Filme von Kindern für Kinder gezeigt und spannende Workshops angeboten. Das Programm richtet sich vor allem an Grundschulen. Ziel ist es, den Kindern das Medium Film spielerisch
näher zu bringen, indem sie Filme schauen und im Anschluss mit unserer Moderation medienpädagogisch besprechen. Sie lernen dabei verschiedene Herstellungsarten von Filmen kennen und welcher Aufwand dafür tatsächlich notwendig ist. Entscheidend dabei ist, dass nicht professionelle Filme gezeigt werden, sondern Filme von Kindern in einer ähnlichen Altersgruppe. So gibt es für unsere jungen Zuschauer*innen einen Vergleich und sie sehen, welche Möglichkeiten sie selbst bei der Produktion von Filmen haben. Ergänzend werden drei Workshops angeboten: Im Radioworkshop lernen die Kinder, wie eine Radiosendung funktioniert und erstellen selbst einen Radiobeitrag. In dem 16 mm Filmschnittworkshop wird mit alten Filmrollen experimentiert und im Animationsfilmworkshop ein eigener kleiner Trickfilm von der Idee bis zum Endprodukt „produziert“.

Schreibe einen Kommentar