Wann: 09. bis 12. September 2026
Wo: ufaFabrik – Internationales Kultur Centrum, Viktoriastr. 10-18, 12105 Berlin Tempelhof-Schöneberg
Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, spannende Filme von gleichaltrigen Filmemacher:innen zu sehen, diese gemeinsam mit der Moderation medienpädagogisch zu besprechen und spannende Workshops zu besuchen oder an einem Filmquiz teilzunehmen.
Sie lernen dabei verschiedene Macharten von Filmen kennen und welcher Aufwand für die Herstellung tatsächlich notwendig ist. Entscheidend dabei ist, dass nicht professionelle Filme gezeigt werden, sondern Filme von Kindern in einer ähnlichen Altersgruppe. So entsteht für die Zuschauer:innen eine realistische Vergleichsgruppe und sie sehen, welche Möglichkeiten sie selbst bei der Produktion von Filmen haben. Da es sich um ein internationales Filmfestival handelt, werden Filme, die nicht auf Deutsch sind, auf Deutsch live eingesprochen. Neben jeder Menge Spaß werden die Kinder am Ende des Tages viel Neues im kritischen und kreativen Umgang mit Medien gelernt haben.
Der Besuch des Festivals bietet den Schülerinnen und Schülern nicht nur einen spannenden Einblick in die vielfältige Welt des Films, sondern fördert die im Berliner Rahmenlehrplan geforderte Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler.
Bei Interesse bitten wir um eine Anmeldung bis spätestens 06.09.2026.
