Die Jury 2022

REC for Youth Jury 2022

Martin Danisch

Martin Danisch, geboren 1984 in Niedersachsen, lebt und arbeitet als Filmproduzent und ist Inhaber der Filmproduktionsfirma Turbokultur in Berlin, zusammen mit David Hadda. Nach seinem Diplom an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin wurde er für seinen Kurzfilm „Komm und Spiel“ (Regie Daria Belova) mit dem Kritikerpreis in Cannes ausgezeichnet. Mit Turbokultur ist er Erfinder der Sendungen Heroes, Jokes, Deadlines, Lamia, Stay Live, Homies & Freitagnacht Jews.


Rebecca Rudolph

Rebecca Rudolph ist eine deutsche Schauspielerin. Sie studierte von 2001 bis 2005 Schauspiel an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam. Nach Auftritten in Kurzfilmen gab sie 2003 in „Die Farbe der Seele“ an der Seite von Eva Mattes ihr Filmdebüt unter der Regie von Helma Sanders-Brahms. Seit dem ist sie in diversen Film und Fernsehproduktionen zu sehen. Neben ihrer schauspielerischen Tätigkeit ist sie seit einigen Jahren auch als Gastdozentin an der HFF Konrad Wolf für die Bereiche „Schauspiel und Regie“ tätig. Des Weiteren arbeitet sie als Sprecherin und als Schauspielcoach.


Fee Scherer

Fee Scherer wurde 1979 in Berlin geboren und hat schon früh ihre Liebe zu Bildern und Fotografie entdeckt. Mit 16 hat sie angefangen, in einem Fotostudio zu arbeiten, um nach dem Abitur dann direkt Kamera zu studieren. Mit dem Regisseur Philipp Eichholtz hat sie mehrere Kinofilme im Berlin Mumblecore Stil gedreht, einer davon „Rückenwind von vorne“ hat bei der 68. Berlinale die Rubrik Perspektive Deutsches Kino eröffnet. Neben Kinofilmen hat sie an viele Fernsehserien, Webserien und Cross Media Projekte gearbeitet. Ein besonderer Schwerpunkt von ihr ist Unterwasserkamera. 
Aktuell hat sie gerade die Arbeit an 2 Spielfilmen für das ZDF abgeschlossen und fängt demnächst mit dem Dreh einer Kinderserie an. 

Die REC for Kids Jury 2022

Linus Liyas

Linus Liyas war Stipendiat der Akademie für Kindermedien 2021/22 mit Serie „4KIDZ – Alles ist verstrahlt“. Sein erster Kino-Kurzfilm „Sniperman“ (Buch & Regie, Co-Produktion) gewann 2022 den Goldenen Spatz in der Kategorie „Bester Kurzfilm“. Linus hat ein abgeschlossenes Studium in „Multimedia Production“ mit einem Focus auf Kinder- und Jugendmedien. Bereits während seines Studiums gewann er zahlreiche Preise. Danach war er mehrere Jahre hauptamtlich in der Flüchtlingshilfe tätig. Als Freelancer schrieb, produzierte und realisierte er viele erfolgreiche Film-Kampagnen für Unternehmen und NGOs. Seit 2021 lebt, kocht, angelt und arbeitet er in Berlin. Derzeit arbeitet er als Autor und Regisseur an diversen Spielfilm- und Serienprojekten. Er ist Stiftungsrat der Phaidros Jugendstiftung und Mitglied im Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V.


Sanela Armstrong

Sanela Armstrong studierte Regie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin (dffb). Vor ihrem Studium arbeitete sie als Produzentin bei TV- und Independent-Filmproduktionen. Sie hat auch einen Abschluss als Kauffrau für audiovisuelle Medien. Während ihres Studiums hat sie mehrere Kurzfilme gedreht, von denen einige für Fernsehsender produziert und im Fernsehen ausgestrahlt wurden, wie z.B. „2cm more“ für ARTE, sowie unabhängige Filmproduktionen wie „The house in the envelope“, der bei mehreren Filmfestivals weltweit erfolgreich im Wettbewerb war. (Warsaw International Film Festival, Montreal World Film Festival, Sarajevo Film Festival, Achtung Berlin Film Festival, Beijing Micro Film Festival, Filmfestival Max-Öphüls Preis etc.). Mit „The house in the envelope“ wurde sie für den Deutschen Kurzfilmpreis in der Kategorie Fiktionaler Kurzfilm nominiert.


Jimmy Ta

Jimmy Ta ist als Sozialarbeiter tätig und arbeitet täglich daran, dass junge Menschen gehört werden und ihre Träume erfüllen können! Sein Motto ist: Träume realisieren und Träumer*innen erschaffen. Künstlerisch ist er als Tänzer unterwegs und nutzt das Tanzen, um Menschen mit sich und miteinander zu verbinden. Kunst verbindet! „Und gemeinsam erschaffen wir Wunderbares.“