Preisverleihung

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:16. November 2013
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Krönender Abschluss der inhaltsreichen vier Tage REC- Internationales junges Filmfestival und REC for Kids ist die große Preisverleihung am frühen Abend, Der Raum füllt sich: FilmemacherInnen, MedienpädagogInnen, UnterstützerInnen, BesucherInnen.

Stadtrat Oliver Schworck eröffnet den Abend, lobt das Engagement von FilmemacherInnen und Organisationsteam und sichert eine weitere Teilfinanzierung für 2014 zu.

festival06

Lobende Erwähnungen und Nominierungen für weitere Filmfestivals, deren LeiterInnen sich über die vier Tage auch die meisten Filme angeschaut haben, werden verlesen.festival08

Für das REC for Kids holt Studio DA aus St. Petersburg den medienpädagogischen Clip, für tolle Ergebnisse und noch viel bessere Umsetzung und pädagogische Begleitung einer nicht einfachen Zielgruppe. In St. Petersburg arbeitet die Gruppe vorwiegend mit Kindern aus Kranken- Waisenhäusern und Hospizen. Die beiden anderen begehrten Clips gingen an “Der Handtaschenräuber” und “Aggro Life Style”.

festival05

Das Internationale Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm vergab den DOKU-Clip an den Film „We pick it up“.

Für das REC- Internationales Junges Filmfestival geht eine lobende Erwähnung an „Goliath“ von Ozan Mermer. Die Clips gehen an „Andersartig“ von Dennis Stein- Schomburg, „Shame and glasses“ von Alessandro Riconda, „Los Demonios“ von Carlos de Miguel  und „Der Tag der Sonne“ von Christian Denkhaus, Hendrik Denhaus, Kilian Helmbrecht, Lukas Helmbrecht geht auch mit einem Clip nach Hause. Dieser Film gewährt einen Einblick in eine scheinbar heile Welt, die dem Einbruch der modernen Zeit nicht standhalten kann.
Hier ist eine Liste aller Preisträger.

festival11

Wir danken allen FilmemacherInnen für die vielen Einsendungen und eure unglaublichen Ideen. Der Jury für professionelles Feedback, welches die jungen TeilnehmerInnen unseres Festivals konstruktiv weiter bringen kann. Allen Engagierten, die für wenig Geld dieses Festival erst möglich gemacht haben!

festival20