Die Jury 2023

REC for Youth Jury 2023

Joost Renders

Joost ist 1962 in Eindhoven/NL geboren und über Rheinland, Großbritannien und diverse andere Stationen 1997 in Berlin gelandet. In seiner späten Jugend war er Sänger in verschiedenen Punk/New-Wave-Bands. Wurde Fanzine Macher und Musikjournalist, bis er 1988-91 an die Schauspielschule ging.
Die 90iger und Nuller hat er an vielen Theatern gespielt, aber auch fürs TV und in Kinoproduktionen. Außerdem schreibt er Drehbücher und realisierte mehrere Kurzfilme und zwei Spielfilme als Regisseur und Produzent. Sein letzter Kinofilm als Schauspieler ist: „Don’t read this on a plane“ (Australien, Rumänien 2020). Mit seinen Werken darunter „VIP Lounge (2002/2003), „Herzlutschen“(2002/2005) war er auf verschieden Festivals in Dance with Films, Los Angeles, Bioreykjavik Festival, Reykjavik und „Cannes“ Film Festival in Kansk, Tromanale, Berlin, SanGio Festival, Verona unterwegs.
Seit 2011 schreibt er Romane im Periplaneta Verlag.


Anna Koch

Anna Koch lebt und arbeitet als Autorin, Dozentin und Regisseurin in Berlin. Während ihrem Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin lernt sie Jula Lemke kennen, mit der sie seit 2010 als Regie Duo arbeitet. Der Fokus ihrer Zusammenarbeit liegt auf Dokumentarfilmen für junges Publikum (SCHULTERSIEG, GLITZER & STAUB). Aktuell entsteht ihr dritter gemeinsamer Film ZIRKUSKIND (AT), der erste Dokumentarfilm im Rahmen der Initiative „Der Besondere Kinderfilm“.


Sanela Armstrong

Sanela Armstrong studierte Regie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin (dffb). Vor ihrem Studium arbeitete sie als Produzentin bei TV- und Independent-Filmproduktionen. Sie hat auch einen Abschluss als Kauffrau für audiovisuelle Medien.
Während ihres Studiums hat sie mehrere Kurzfilme gedreht, von denen einige für Fernsehsender produziert und im Fernsehen ausgestrahlt wurden, wie z.B. „2cm more“ für ARTE, sowie unabhängige Filmproduktionen wie „The house in the envelope“, der bei mehreren Filmfestivals weltweit erfolgreich im Wettbewerb war. (Warsaw International Film Festival, Montreal World Film Festival, Sarajevo Film Festival, Achtung Berlin Film Festival, Beijing Micro Film Festival, Filmfestival Max-Öphüls Preis etc.).
Mit „The house in the envelope“ wurde sie für den Deutschen Kurzfilmpreis in
der Kategorie Fiktionaler Kurzfilm nominiert.

REC for Kids Jury 2023

FREDERIK RÖSSLER

Fred ist als Medienpädagoge am Medienkompetenzzentrum Mitte | barrierefrei kommunizieren! in Berlin tätig. Nach einem Bachelor im Bereich “Mensch-Computer-Systeme” studierte er “Medien in
der Bildung” an der Pädagogischen Hochschule Freiburg und fokussierte dabei insbesondere die kreative Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Aktuell entwickelt er inklusive medienpädagogische Konzepte sowie Materialien und setzt diese gemeinsam mit Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen in verschiedenen Projekten um. Die gleichberechtigte Teilhabe steht hierbei im Vordergrund: Alle Teilnehmenden sollen digitale Medien als Werkzeuge kennenlernen und diese für den persönlichen kreativen Ausdruck einsetzen können. Besonders am Herzen liegen ihm Formate, in welchen Kinder und Jugendliche im Rahmen von kreativen Medienprojekten
selbst aktiv werden. Das sind zum Beispiel Projekte rund um Fotografie und Film oder (digitale) Bastelprojekte, in denen Making und Coding mit Musik und Kunst verknüpft werden. Gerne nimmt er auch selbst Lötkolben und Akkuschrauber in die Hand und tüftelt an selbstgebauten elektronischen Musikinstrumenten oder Klanginstallationen.


REBECCA RUDOLPH

Die Schauspielerin Rebecca Rudolph studierte Schauspiel an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam Babelsberg. Nach Auftritten in Kurzfilmen gab sie 2003 in „Die Farbe
der Seele“ ihr Filmdebüt unter der Regie von Helma Sanders-Brahms. Es folgten Episodenhauptrollen in bekannten Fernsehformaten wie „Wilsberg“ (2006), „SOKO Leipzig“ (2009-10), „Der Bergdoktor“ (2013) etc. Bemerkenswerte Filmrollen erhielt Rudolph in „ Hüftkreisen mit Nancy“ (2019) „Dora
oder die sexuellen Neurosen unserer Eltern“ (2015) „Marry me“ (2014) oder „Zwei zu Dritt“ (2007). Kürzlich spielte sie im Tatort Hamburg „Verborgen“ (2023) eine Hauptrolle. Als Theaterschauspielerin war sie mehrfach am Theater am Mousonturm in Frankfurt zu sehen. Sie arbeitet zudem freiberuflich als Schauspieleinzelcoach, sowie als Synchronsprecherin und Gastdozentin an der „HFF Konrad Wolf“ im Bereich Schauspiel. Rebecca Rudolph wohnt in Berlin und hat eine Tochter.


REBECCA WIENHOLD

Rebecca Wienhold ist 1984 in Köln geboren. Sie ist Medienpädagogin, E-Learning Designerin und Diversity Trainerin. Seit 2019 ist sie als Medienpädagogin für verschiedene Einrichtungen tätig und
arbeitet mit Kindern, Eltern und Fachkräften. Seit August 2023 koordiniert sie außerdem die Internetwerkstatt Netti, das Medienkompetenzzentrum von Tempelhof-Schöneberg. Neben ihrem Ziel, Eltern und Fachkräfte bei der Begleitung junger Menschen im kompetenten Umgang mit Medien zu unterstützen, liegt ihr besonders die (Medien)-Arbeit mit (mehrfach) diskriminierten Kinder und Jugendlichen am Herzen. Diversität und Antidiskriminierung spielen auch in ihren medienpädagogischen Themenschwerpunkten Soziale Medien und Computerspiele immer eine Rolle.