Das 27. REC-Filmfestival Berlin fand vom 19. – 23. September 2018 statt.
Und natürlich wieder in der wunderbaren ufaFabrik.

Am 22.September 2018 fand die Preisverleihung statt und dies sind die Preisträger

Es sind annähernd 700 Filme aus 35 Ländern eingereicht worden, das waren insgesamt 91 Stunden Film.
Und daraus haben wir 69 Filme aus 20 Ländern ausgewählt:
33 Filme für REC for Kids (Wettbewerb 6 – 15 Jahre)
36 Filme für REC internationales junges Filmfestival (Wettbewerb 16 – 27 Jahre)
– hier findet ihr das
REC Filmfestival 2018 – Programm

REC internationales junges Filmfestival zeigt ein anspruchsvolles Programm: In den Filmen finden sich die persönlichen Spuren und Auswirkungen einer haltlosen Welt:
Verlustängste, sexuelle Gewalt, Verunsicherung, Geschichten von Verlierern, die Krisen sind in das persönliche Leben hineingesickert. Die Filme der jungen Profis spiegeln diese Stimmung wider – die Programme „Verletzungen“, „The Dark Side of the Moon“ und „Identität“ – zeigen spannende Einblicke in eine Lebenswelt, die wenig Gewissheiten kennt.

Ein  Schwerpunkt des diesjährigen Programms: Filme von jungen Frauen
Im Filmbusiness ist er noch vorherrschend – der männliche Blick. Die meisten verantwortlichen Positionen, wie etwa Regie, Kamera und Produktion, sind bei Film und Fernsehen immer noch von Männern besetzt. Einerseits also tradierte Machtverhältnisse und damit der männliche Blick, der unsere Medien bestimmt. Andererseits: Gibt es den weiblichen Blick, eine weibliche Art, Geschichten zu erzählen? Schauen wir mal – in unserem Wettbewerb „REC Internationales junges Festival“ sind 23 von 36 Filmen von jungen Nachwuchsregisseurinnen. Am Donnerstag um 19 Uhr zeigen wir dazu das Filmprogramm „Donnerstag ist Frauentag“ und davor, am Donnerstag um 18 Uhr, wird Kirsten Ellerbrake einen Vortrag über professionelle Filmproduktion bei der renommierten
Filmproduktion „Ziegler Film“ halten.

Und wir bieten noch weitere spannende Workshops an, zum Beispiel wie man mit einem eigenen YouTube-Kanal Erfolg hat oder auch, wie eine professionelle Steadycam zu handhaben ist. Mehr Infos dazu findet ihr hier:  Workshops 2018

Zum Abschluss des Festivals findet wieder die große Preisverleihung statt. Die Preise werden von 6 Jurys in verschiedenen Preiskategorien vergeben:
Die Jury für „REC Internationales junges Filmfestival“ besteht aus drei erfahrenen Film- und Kinomacher*innen, darunter ist ein junger Filmemacher, der in den letzten Jahren mehrfach bei uns den Doku-Clip gewonnen hat. Diese Jury wird wie in den vergangenen Jahren wieder unmittelbar nach den einzelnen Filmprogrammen ein spontanes Feedback zu jedem einzelnen Film geben. Und auch dieses Jahr wird wieder der Doku-Clip des „Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm“ bei uns verliehen. Und es gibt einen ganz neuen Preis: Die „Ziegler Film“-Produktion wird den besten Berliner Film als Vorfilm in ihrem Kino, dem Filmkunst 66 in BerlinCharlottenburg, zeigen. Zudem wird wieder ein Praktikumsplatz bei einer der nächsten Kino/TV-Produktionen von „Ziegler Film“ vergeben.
Bei „REC for Kids“ gibt es neben der professionellen Jury mit zwei medienpädagogisch versierten Juror*innen eine Jury aus drei Kids, die gleichermaßen goldene und silberne Clips vergeben werden. Für Schulklassen (6-15 Jahre) gibt es spezielle Programme auf unserer REC for Kids Webseite

Und hier ist der Trailer für unser Festival: REC 2018 Trailer

 

Und zum Download:
REC-Filmfestival 2018 – Vorwort zum Katalog


Pressematerial
Festivalkonzept

—————————————————————————————————————–———————–

Das REC Filmfestival wird gemeinsam mit der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin, dem gemeinnützigen Verein PUMA e.V. mit seinem „Medienzentrum Clip“ und der „outreach gGmbH – Projekt Network“ veranstaltet.